Familienunternehmen

Familienunternehmen sind anders


Familienunternehmen besitzen eine eigene Struktur und eine spezielle interne Dynamik, die zum einen ihren Erfolg ausmacht, zum anderen auch zu zahlreichen Konflikten führen kann.

 

Aber worin bestehen die Besonderheiten von Familienunternehmen? Was ist überhaupt ein Familienunternehmen? Hier soll von folgender Definition ausgegangen werden: Familienunternehmen sind alle Unternehmen, deren dominanter Inhaber eine Familie mit einem generationen- übergreifenden Unternehmerverständnis ist.

 

Wer kennt nicht Fielmann, Aldi, Henkel, oder Merck. All diese Unternehmen haben einen unverwechselbaren Charakter, der sich durch die prägende Kraft starker Persönlichkeiten und einer traditionsbewussten Unternehmerfamilie ergibt. Die enge Verbindung von Familie und Unternehmen ist ihr eigentliches Erfolgsrezept. Doch ihr größtes Erfolgsrezept ist auch ihre entscheidende Schwäche: die Familie selbst - eine ebenso kraftspendende wie zerstörerische Kraftquelle des Unternehmens. Und nur zu viele Familienunternehmen scheitern an dieser Hürde, die keine ökonomisch bedingte Krise darstellt. Ihre Ursache sind schwache Unternehmerfamilien, denen es nicht gelungen ist, Konflikte in der Familie angemessen zu lösen. Die Konstellationen sind dabei immer die gleichen: Geschäftsführende Gesellschafter überwerfen sich, Stämme führen Grabenkriege, Nachfolgeregelungen werden blockiert - und am Ende geht gar nichts mehr.

Dass in Familienunternehmen Streit ausbricht, ist ausgesprochen wahrscheinlich. Nicht etwa, weil Unternehmer besonders streitsüchtig, unharmonisch oder gar böswillig sind, sondern weil Familienunternehmen systembedingt und in besonderem Maße Konfliktfallen ausgesetzt sind. Wo Konflikte entstehen, müssen auch Lösungen gefunden werden. Doch nur etwa jedes sechste Familienunternehmen hat Mechanismen zur Bewältigung von Konfliktlösungen etabliert.

An diesem Punkt kann die Mediation einen wertvollen Lösungsansatz geben, indem sie Mithilfe eines in den Grundlagen der Empathie, der authentischen Klarheit, der Wertschätzung und des systemischen Denkens geschulten Dritten, der sich den Konfliktparteien allparteilich verpflichtet fühlt und den Prozessverlauf steuert, mit den freiwillig teilnehmenden Parteien eine für die Zukunft tragfähige Regelung oder kooperative Lösung des Konflikts erarbeitet. Die Mediation ist in der Lage, Konflikte in ihrer Komplexität zu erfassen und zu bearbeiten. Darüber hinaus ist sie ein Verfahren, um die auf Langfristigkeit ausgelegten Beziehungen dauerhaft zu stärken und zu erhalten. Es ist ein Verfahren, das neben anderen beratenden Systemen in einem Familienunternehmen zu mehr Klarheit führen kann.

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0